Unbenanntes Dokument

Einblicke in 50 Jahre Nord-Süd-Weitwanderweg 05
von Gmünd bis Eibiswald

Sommer 2020
Es geschah im Sommer 1967, als Carl Hermann im Freien an einer Granitplastik arbeitet und wieder einmal seine Gedanken daheim in seiner steirischen Heimat Eibiswald sind: 

„Ich gehe einmal zu Fuß heim!

Wie? Über Zwettl, Ottenschlag, Spitz, Mariazell, den Hochschwab, Leoben und die Pack. In diesem Fall würde ich vom Norden nach Süden gehen, also einen Nord-Süd-Weg. In so kurzer Zeit wie Sie dies lesen, ist die Idee für den Nord-Süd-Weitwanderweg 05 entstanden.“

Es ist nicht bloß die „handwerkliche“ Tätigkeit Carl Hermanns, mit der er zur Entstehung des Nord-Süd-Weitwanderweges 05 beiträgt; vielmehr beschreibt er mit seinem Buch „Der Weg ist das Ziel“ kulturgeschichtliche Aspekte, aber auch die Natur und platziert seine Arbeiten – wie Perlen an einer Schnur – entlang der Wegstrecke.

Am 25.09.1970 wurde schließlich der Weg der Öffentlichkeit übergeben.

Zeit
Ausstellung Einblicke in 50 Jahre Nord-Süd-Weitwanderweg 05 von Gmünd bis Eibiswald
Carl Hermann Nord-Süd-Weg Stele Gmünd

(im Carl Hermann-Haus, Fuchssteinweg 16, 3950 Gmünd)
Die Ausstellung und die Stele sind von
14.06.2020 bis 16.08.2020 (Finissage um 11.30 Uhr)
kostenlos jeden
Samstag von 13.00 bis 17.00 Uhr und
Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr zugänglich

... verlängert bis 27.09.2020
Die Ausstellung und die Stele sind kostenlos
jeden Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr zugänglich


Carl Hermann Nord-Süd-Weg Stele Nebelstein
frei zugänglich seit 14.06.2020

Wanderung Heidemännlein goes Blockheide/Nebelstein
(Treffpunkt Carl Hermann-Haus, Fuchssteinweg 16, 3950 Gmünd)
27.06.2020 um 9.00 Uhr
(Ersatztermin bei Schlechtwetter 28.06.2020 um 9.00 Uhr)

Wanderung Erste Teilstrecke Nord-Süd-Weitwanderweg 05
(Nebelsteinhütte bis Karlstift)
25.07.2020 um 9.00 Uhr

Jubiläumsfeier 50 Jahre Nord-Süd-Weitwanderweg 05
und Benennung des Carl Hermann-Parks in Eibiswald

22.08.2020 um 14.00 Uhr

Einladung zu Einblicken in 50 Jahre Nord-Süd-Weitwanderweg 05
von Gmünd bis Eibiswald im Sommer 2020 (PDF, 473 KB)


meinbezirk.at 10.06.2020

NÖN.at - Jubiläum: 50 Jahre weitwandern von Nord nach Süd

NÖN.at - 50 Jahre Nord-Süd-Weitwanderweg gefeiert

NÖN.at - Seit 50 Jahren wird weit gewandert

meinbezirk.at 24.08.2020

Flyer Einblicke in 50 Jahre Nord-Süd-Weitwanderweg 05 (PDF, 228 KB)

 

 

 

Wer beim Wandern nichts sieht, nichts hört,
nur läuft, kommt bestimmt ohne Erlebnis heim.

 

 

Carl Hermann